Freitag, 21. Februar 2014

Baby, it's just black or white...

Wie Ihr ja vielleicht wisst, bin ich ein großer Fan des klassischen Designs und der ein oder andere Klassiker befindet sich auch schon in meinem Besitz. So durften hier schon vor beinahe 20 Jahren der Adjustable Table von Eileen Gray und die WG24 Tischleuchte von Wilhelm Wagenfeld einziehen. Diese Klassiker gefallen mir auch nach so langer Zeit genauso gut wie am ersten Tag...ich liebe das...und wenn man dann noch bedenkt, wann diese Dinge entstanden sind, wunderbar...

Die Liste der "Euch krieg ich auch noch"-Klassiker ist lang und sie beinhaltet z.B. die Hang it all von Vitra oder auch den Affen von Kay Bojesen...und...den Kubus 4 von by Lassen...der nun endlich auch einziehen durfte...

...







...

Bereits vor über 50 Jahren entworfen ist der Kerzenleuchter heute so aktuell wie nie zuvor. Dabei war der Kerzenleuchter ursprünglich nur einem ausgewählten Publikum vorbehalten. Als Auftragsarbeit für die Inneneinrichtung des Kopenhagener Restaurants "Gilleleje Havn" designte Mogens Lassen (1901-1987) zuerst den Kubus 1 Kerzenleuchter, noch im gleichen Jahr kamen der Kubus 4 und Kubus 8, die für jeweils 4 bzw. 8 Kerzen vorgesehen sind, hinzu. die vom Bauhausinspirierte Kubus-Kollektion ist heute in vielen Variationen sowie limitierten Editionen erhältlich.

Schwer fiel mir die Entscheidung...schwarz oder weiss...schwarz oder weiss...letztendlich für weiss entschieden, schmückt der schöne Kerzenleuchter nun mein Zuhause...er wandert durch die Wohnung, denn er macht irgendwie überall eine gute Figur.
...



...

Wie schön der Kubus 4 in schwarz aussieht könnt Ihr Euch heute hier bei der lieben Julia alias philuko ansehen...kein Wunder, dass uns beiden die Entscheidung so schwer fiel...


Habt es ganz ganz fein Ihr Lieben!!!


P.S.: Der Kerzenleuchter wurde mir freundlicherweise von by Lassen zur Verfügung gestellt, Meinung und Begeisterung sind meine eigene...


Kommentare :

  1. Er macht sich grandios bei Dir !!! Wunderbar inszeniert!

    Wie schön, dass Ihr so viel Zeit habt... Grrr, ich fiebere ihm entgegen und freue mich ihn am Wochenende gebührend hin und her zu stellen. Hopphopp, Wochenende + liebe Grüüüüße!

    AntwortenLöschen
  2. Ich find den weißen schöner :o)
    Und die Kerzen passen auch perfekt dazu.
    Ein wirklich edles Teil!!
    Liebe Grüße
    Vicky

    AntwortenLöschen
  3. ich dachte, dem hättest du abgeschworen, weil er auf der IMM omnipräsent war. Aber er passt wundervoll und ist einfach genial.
    ein sonniges Wochenende für dich - und abends Kerzenlicht!
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Grau auf Weiß – das gefällt mir! Bei mir ist er heute auch wieder zu finden, der Kubus 4. Klassisch wie bei Philuko. Alles Liebe! I.

    AntwortenLöschen
  5. Ich hätte auch den weißen Kerzenständer gewählt. Sieht wunderschön aus!
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. ha, ich erinnere mich noch an ein Gespräch von uns an eurem Esstisch. dumdidum...
    aber schön isser allemal :-)

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schön! Jetzt hast Du also auch einen. Ich habe auch länger überlegt und dann auf den schwarzen Klassiker gesetzt. Willkommen im Club!

    AntwortenLöschen
  8. Der ist wirklich wunderschön. Und in weiß mit den grauzen Kerzen sieht er grandios aus.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. juhu so schön! Ich hab mich für den schwarzen entschieden, suche jetzt aber noch schöne Kerzen... :-) Schwere Entscheidung, nech?!

    Allerbeste Grüße
    Jules

    AntwortenLöschen
  10. Weißte was? Irgendwann stehe ich mal mit meinem Köfferchen vor deiner Türe und ziehe ein. Das haste dann davon, hier immer so schöne Fotos von tollen Dingen zu zeigen! So!
    :-))

    AntwortenLöschen
  11. Das letzte Foto ist der Hammer! Davon hätte ich gerne eine Postkarte :)
    Der Kubus passt in weiß toll zu Dir!
    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  12. Supersuperschönes Fotos mit der Hyazinthe neben dem wunderschönen weißen Kubus 4.
    Und den hast du auch noch "zur Verfügung gestellt" bekommen. Na, da kann das Wochenende ja nur gut werden! Liebe Grüße Tino68

    AntwortenLöschen
  13. Ich hätte ihn auch in weiß gewählt... er ist einfach nur schön.
    Liebe Grüße
    Kebo

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschön ... was aber sicher auch an der wunderschönen Umgebung liegt :-)!

    Knutsch Dich herzlichst,
    Steph

    AntwortenLöschen
  15. Hübsch! Will ich eines Tages auch noch haben. Und die Hang it all und den Affen und alles andere, was Du auch hast. So!

    AntwortenLöschen
  16. Obwohl ich dunkle Farben auch sehr mag, würde ich ihn definitiv in weiß nehmen. Was heißt würde, ich bin mir sehr sicher, dass er eines Tages hier einziehen wird. Leider wird wohl by Lassen bei mir nicht anfragen, da heißt es, noch etwas sparen :-)
    Heute habe ich endlich mal das bei Dir gewonnene Kissen gezeigt, tschuldigung für die Verspätung!
    liebe Grüße, Petra
    Ach, noch etwas: Würdest Du mir bitte Deine Adresse schicken?! an limeslounge(ät)t-online.de
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,
    ja natürlich sieht ER genial aus!!!
    Ich würde ihn auch in weiß nehmen!!
    Und natürlich ist Deine Begeisterung echt! (Das ist nicht sarkastisch gemeint!)
    Aber...
    aber nun nervt es langsam wirklich...
    ich gönne jedem Blogger/Bloggerin seine/ihre Werbegeschenke, aber das ist nun der 4. Blog (den ich ab und an besuche) auf dem dieses geniale (viel zu teure!!!) (geschenkte) Teil (Kult hin oder her) angepriesen wird - dass macht keine Spaß mehr!
    :0(
    Ja, ja ich weiß, jeder ist käuflich und die Begeisterung ist ja deine - ich hätte ihn ja auch angenommen, is ja umsonst, gell! (wirklich? ... umsonst?)
    Gefällt mir trotzdem nicht wie sich viele Blogger-Seiten entwickeln, aber das ist wohl so - irgendwann ist die "Unschuld" dahin und jeder muss für sich entscheiden wie er/sie damit umgeht.
    Ich für mein Teil habe mich entschieden ab und an den einen oder anderen Blog zu verlassen und nun bin ich auch hier erst einmal raus!
    Mal sehen ob ich irgendwann später... viiiiiieeeelll später mal wieder rein schaue?
    Tschüss & alles Gute,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  18. so, so, so, so schön!!!!!!!
    der kerzenständer, wie auch das drumherum.

    liebste grüße
    julia

    AntwortenLöschen
  19. wunderschön! den hätte ich auch sehr, sehr gerne! vielen dank für deine Impressionen!
    es ist immer so schön bei dir. inspirierend. liebe grüsse zu dir!

    AntwortenLöschen

Danke! Deine Nachricht freut mich sehr!