Dienstag, 24. Dezember 2013

Türchen Nr. 25...frl. minusch

...nun ist er also gekommen, der Moment an dem wir hier das letzte Türchen öffnen...die Adventszeit liegt nun bereits hinter uns und er ist da, der Heilige Abend...die letzten Besorgungen werden gemacht, das Essen vorbereitet und vielleicht noch die letzten Geschenke verpackt...

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz ganz herzlich für all Eure wunderbaren Kommentare zu diesem Adventskalender bedanken und hoffe, Euch damit ein wenig Freude gebracht zu haben...zu guter Letzt bleibt noch Euch allen eine wunderbare Weihnachtszeit im Kreise Eurer Lieben zu wünschen und Euch nun hinter das letzte Türchen blicken zu lassen...

Hinter dem verbirgt sich heute die liebe Jutta aka frl. minusch...auch sie kenne ich schon persönlich...hach, so nett...erinnert Ihr Euch an die Katzenkekse? Ja, die waren von Ihr...hach...jetzt aber los und vielleicht könnt Ihr Sie ja ein wenig ermuntern mehr von Ihrer traumhaften Wohnung zu zeigen, ja?


Türchen auf für Jutta...


Der Winter ist da: Die letzten Blätter sind von den Bäumen gefallen, die Gänse und alle anderen Zugvögel haben sich längst auf den Weg in wärmere Gefilde gemacht, die letzte Adventskerze hat gebrannt, die Weihnachtsfeiertage stehen direkt vor der Tür... nur der Schnee, der lässt noch auf sich warten.









Trotz aktuell gelegentlich frühlingshafter Temperaturen: Winterzeit, das bedeutet für mich Teezeit. Wenn man mit kalten Händen und schniefender Nase in die Wohnung zurückkehrt, gibt es für mich kaum etwas Schöneres, als sich eine heiße Kanne Tee anzusetzen, seine Hände am Becher zu wärmen, eine Kerze anzumachen und sich wie eine Katze unter einer Decke auf dem Sofa bzw. vor dem Weihnachtsbaum zusammenzurollen. Schöne Musik auf den Ohren, ein gutes Buch oder einen Reiseführer in den Händen, seine Gedanken vielleicht schon einmal Richtung Urlaubsplanung des nächsten Jahres schweifen lassen; so lässt es sich doch aushalten. :)

Im Herbst und Winter trinke ich besonders gerne Gewürztees wie bspw. Chai. Vor einiger Zeit habe ich zudem von meiner Mutter ein Rezept für einen Anis-Fenchel-Kümmel-Tee bekommen, ruckizucki gemischt, das ich gerne mit euch teilen möchte:










Man braucht dafür:
250 g Fenchelsamen
100 g Anissamen 
und 
50 g Kümmel



Ihr bekommt die Zutaten übrigens auch gut (und etwas günstiger) in der Apotheke.


Wichtig ist, dass die Samen, bevor man den Tee aufgießt, mit dem Mörser leicht angestößelt werden. Das Aroma entwickelt sich dadurch viel, viel besser. Versucht es, auch wenn der eine oder andere vielleicht denkt: Kümmel, bäh, mag ich nicht. Der Geruch, den der Tee verbreitet, erinnert mich immer an die Kräuterbonbons, die man auf den Weihnachtsmärkten kaufen kann.

Ich nehme den Tee in der Weihnachtszeit auch gerne als Gastgeschenk mit. Es soll ja vorkommen, dass der eine oder andere insbesondere in dieser Zeit etwas über dir Stränge schlägt; und dieser Tee schmeckt nicht nur gut, er tut auch gut. ;)


Damit euch gemütlich und wohlig zumute wird, gibt es hier zudem noch ganz unweihnachtliche Musik für die Ohren; „Wham!“ muss leider draußen blieben:






So, ich hoffe, ihr kommt alle gut durch die Weihnachtsfeiertage und in das neue Jahr; lasst euch nicht von der Hektik anstecken! 
Zur Förderung des Müßiggangs möchte ich hier ein kleines Weihnachtspäckchen mit einer Teemischung + einer kleinen Überraschung verlosen. Vielleicht verratet ihr mir in eurem Kommentar auch, wohin ihr im nächsten Jahr am liebsten in Urlaub fahren würdet.



Ich mache es mir jetzt auf dem Sofa bequem, trinke Tee, höre Musik und träume von Island.



Herzlichst,

Minusch



Yeah! Heute gibt es
1 x 1 kleines Überraschungspaket
zu gewinnen!!!!







Und denkt dran, noch bis morgen früh 7.00 Uhr könnt Ihr einen Kommentar hinterlassen und mit ein bisschen Glück diesen tollen Hauptpreis gewinnen!!!





Die Teilnahmebedingungen findet Ihr hier...
Euch allen viel Glück und habt es ganz ganz fein Ihr Lieben!!!

Kommentare :

  1. Hallo,

    da bin ich doch wieder dabei!
    Vielen Dank für den schönen und abwechslungsreichen Adventskalender. Wünsche Dir ein frohes Weihanchtsfest!
    Liebe Grüße
    Maike Karen
    maike01(at) gmx.net

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest. Die Fotos sind toll! Chai Tee mag ich auch besonders gerne!
    An der Verlosung nehme ich doch gerne teil und hoffe auf mein Glück :-)
    Alles Liebe Angela

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Einblick in die Wohnung ... da ich Minusch noch gar nicht kannte, mache ich jetzt noch eine Runde durch Ihr Blog ... bevor hier alle Bewohner aufwachen und es hibbelig wird ;-)!

    Sowohl Minusch als auch Dir und Deinem Liebsten ein wunderbares Weihnachten 2013!
    Steph

    AntwortenLöschen
  4. Ohhhh, schon zu Ende! Vielen Dank für die ganze Organisation (und ich weiß mittlerweile, wie viel Arbeit das ist!)!
    Tee braucht hier heute das große Mädchen. Sie plagt sich mit einem sehr hartnäckigen Husten herum, weshalb ich auch schon Blogstöbern kann ;-)
    Liebe Weihnachtsgrüße, Sonja

    AntwortenLöschen
  5. In Frl. Minuschs wunderbarem Wohnzimmer sitzen und Anis-Fenschel-Kümmel-Tee trinken, das wäre toll! Und Danke für die Playlist!
    Schöne Weihnachten Euch allen!

    PS: Und ein riesengroßes Dankeschön an Dich Stephanie! Dein Kalender war großartig!

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen!
    Erstmal vielen Dank für den tollen Adventskalender, schade dass es jetzt vorbei ist...
    Tatsächlich träume ich schon lange von einem Urlaub auf Island, aber mit Schweden würde ich mich für´s erste auch zufriedengeben!
    Liebe Grüße und frohe Weihnachten
    Lisa linselisa(at)gmail(dot)com

    AntwortenLöschen
  7. Der Adventskalender hat so viel Freude bereitet, gerade die Abwechslung durch verschiedene Blogger hat ihn außergewöhnlich gemacht, Danke dafür. Ich möchte im nächsten Jahr endlich mal wieder nach Deutschland fahren und meine Eltern besuchen. Das letzte Mal ist schon 4 Jahre her...
    LG, Nessie

    AntwortenLöschen
  8. Das Rezept werde ich jetzt noch meiner "kleinen" Schwester hübsch verpacken, denn sie hat "Kümmelteetrinken" vom Arzt verschrieben bekommen!

    Ich möchte gewinnen!!

    Ich habe mich auch schon so an den täglichen Blick in den Kalender gewöhnt!
    Danke - Stephanie und den vielen Künstlerinnen!!!

    Also - von mir aus, könnten wir am ersten den 365-Kalender eröffnen!!
    Allen schöne Festtage und einen Guten Rutsch!!

    Viele Grüße Paper

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Stephanie, hab vielen Dank für die lieben Worte. Schön, dass noch alles geklappt hat. Macht euch ein wunderbares Fest. Auf bald. :)

    AntwortenLöschen
  10. Dein Adventkalender war wirklich wunderbar! Vielen Dank dafür!

    Im nächsten Jahr würden wir gern nach Barcelona und an die Nordsee fahren.

    Lieben Gruß, Lisa

    AntwortenLöschen
  11. Auch Dir ein wunderschönes Weihnachtsfest und lieben Dank für den schön gestalteten Adventskalender. Er hat mir viel Freude bereitet und ich war jeden Tag gespannt, wer sich hinter dem nächsten Türchen verbirgt.
    LG, Tine

    P.S. Am Gewinnspiel beteilige ich mich heute natürlich auch gerne :)

    AntwortenLöschen
  12. ohhhhh wow, wieder ein tolles türchen.
    ich möchte im nächsten jahr unbedingt nach cuba düsen!
    da muss ich doch einfach ein aller letztes mal mein glück probieren und in das lostöpfchen hüpfen!
    so schnell ist nun die zeit verronnen, dein adventskalender hat wirklich spaß gemacht. jeden tag habe ich bei dir vorbeigeschaut was für feine beiträge du uns wieder vorstellst und habe deine tollen fotos bestaunt. große klasse.
    eine schöne weihnachtszeit und ebenso einen guten rutsch.
    liebste grüße, jule
    julianepaape@hotmail.com

    AntwortenLöschen
  13. Diese Teemischung mag ich auch besonders gern am Abend!
    Mein Reisewunschziel in diesem Jahr ist eine Woche in Lissabon mit dem Liebsten.
    Danke für die schöne Zeit mit dem Blogadventskalender!
    Ein fröhliches Weihnachtsfest wünscht Andrea
    holunder [dot] holunder [ät] googlemail [dot] com

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Stephanie und alle am Kalender Beteiligten,
    ich finde es eine ganz wunderbare Idee und es waren alles so tolle Beiträge.

    Liebe frl_minusch, ich mag gern gewinnen.

    und jetzt drückt mir alle die Daumen, dass ich noch etwas von Weihnachten haben werde... seit letzter Nacht plagt mich eine Magen-Darm-Grippe :-(

    Euch allen und besonders dir, liebe Stephanie, wünsche ich ein tolles Fest.
    Liebst NInja

    AntwortenLöschen
  15. Der Adventskalender war himmlisch! Vielen Dank dir als Organisatorin und allen Beteiligten für die tollen Türchen!
    Für das nächste Jahr ist der Urlaub sogar schon gebucht (ehrlicherweise erst seit gestern...), als Belohnung für ein hoffentlich gelungenes Staatsexamen wird es 4 Wochen nach Indonesien gehen!
    Liebste Grüße, allen ein schönes Fest und erholsame freie Tage!
    Fritzi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Stephanie,
    sooo schade, dass die Adventskalenderzeit vorbei ist! Könnte mich an die täglich so tollen Post von dir gewöhnen! Danke dafür!
    Wünsche dir ein wundervolles Weihnachtsfest!
    LG
    Ju

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Stephanie!
    Frohe Weihnachten wünsche ich dir!
    HAb eine feine gemütliche kuschelige Wunderzauberfunkelsternenzeit!
    Alles Liebe
    Dania

    AntwortenLöschen
  18. Auf so nem Sofa würd ichs mir auch gern gemütlich machen... und das mach ich jetzt einfach auch auf meinem. ;) ... habt eine ganz wundervolle Weihnachtszeit!

    AntwortenLöschen
  19. Danke für den wunderbaren Adventskalender und die Mühe, die sich alle - vor allem Du, Stephanie - damit gemacht haben! Schöne Weihnachtstage!

    Lieben Gruß
    von Daniela

    AntwortenLöschen
  20. Gesegnete Weihnachten euch allen!
    Alles Liebe
    Erika

    AntwortenLöschen
  21. Island, welch ein Zufall! Habe heute im Ort Plakate mit der Ankündigung eines Reiseberichtes gesehen. Schaue ich mir sicher an, aber den nächsten Urlaub verbringen wir doch wieder an der Ostsee. Frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  22. Frohes Fest! Eine wunderschöne Weihnachtszeit!

    Alles Liebe - auch für 2014.
    One Moment
    MyOwnMemento@web.de

    AntwortenLöschen
  23. Zeit für Überraschungen!! Bin dabei und wünsche ganz wohlige, gemütliche Weihnachtsfeiertage..zumindest innerlich :)
    Liebe Grüße,
    dörte
    lachendeshuehnchen@gmx.de

    AntwortenLöschen
  24. Von Juttas schöner Wohnung würde ich sehr gerne noch mehr sehen, nur vom Tee, da will ich ausnahmsweise nichts abhaben, denn es gibt genau 5 Lebensmittel, die ich nicht mag: Fenchel, Anis, Kümmel, Koriander und Süßholz. ;-)
    Aber Chai, den mag ich sehr gerne.

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen

Danke! Deine Nachricht freut mich sehr!